Headerbild Tinkturen und Spagyrik

Mit unserem vollumfassenden Sortiment erfüllen wir Ihre Wünsche.

Im Bereich Gesundheit führen wir nebst den freiverkäuflichen Heilmitteln ein breites Sortiment an Naturheilmittel. Unsere Stärke liegt in der kompetenten Beratung. Zusammen mit dem Kunden stellen wir die für ihn optimale Lösung zusammen. Unser gut ausgebildetes Team nimmt sich gerne Zeit für Sie.

Naturheilmittel

Die Nachfrage nach natürlichen Heilmethoden steigt stetig. Die sanften, ganzheitlich ansetzenden Mittel liegen im Trend. Dabei geht es darum, die richtige Balance wieder zu finden und so Krankheiten oder Symptome anzugehen.

Der Begründer dieser Therapieform war der Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler. Er war überzeugt, dass viele Krankheiten auf einer Störung des Mineralhaushaltes beruhen. Die Mineralsalztherapie ist eine einfache, für jeden anwendbare Heilmethode und kann bei den unterschiedlichsten Erkrankungen eingesetzt werden. Dank der unkomplizierten Einnahme; einfach die Tabletten im Mund zergehen lassen oder in Wasser auflösen und schluckweise über den Tag verteilt trinken, kann sie überall angewendet werden. Schüsslersalze unterdrücken die Krankheit nicht, sondern aktivieren den Selbstheilungsmechanismus und stärken die Zellfunktion.

Lernen Sie unsere Schüssler Salze kennen. Hier weiter zu unseren Schüssler Salze Hausspezialitäten.

Pflanzenauszüge zu machen, ist eine der ältesten Methoden, um Heilmittel herzustellen. Bei Tinkturen werden diese Auszüge aus frischen und nicht getrockneten Pflanzen mit Alkohol hergestellt. Tinkturen sind sehr nahe an der lebenden Pflanze. Daher weisen sie oftmals auch typische Eigenschaften wie beispielsweise den Geschmack der Ausgangspflanze auf.

Hier weiter zu unseren Hausspezialitäten

Die Spagyrik ist aus den Grundprinzipien der Alchemie aufgebaut. In der Alchemie dominiert das Denken von drei Elementen: Sal steht für Salz, mit Mercur wird der Geist gemeint und für die Seele steht Sulfur. Ein gesundheitliches Problem deutet auf das Fehlen von Elemente Teilen hin. Die spagyrischen Essenzen versuchen, die richtige Mischung an Elemente zu liefern um wieder gesund zu werden.

Hier weiter zu unseren Hausspezialitäten

Samuel Hahnemann entwickelte Ende des 18. Jahrhunderts die klassische Homöopathie. Der Begründer wendete als erster die Methode „Ähnliches heilt Ähnliches“ an. Das heisst, ein Mittel, welches bei einem gesunden Menschen bestimmte Symptome hervorruft, kann bei einem kranken Menschen eingesetzt werden, welcher unter diesen Symptomen leidet

Gemmo bedeutet im Lateinischen Knospe oder Trieb. Bei der Gemmotherapie dreht sich alles um die Kraft der Knospen. Dr. Pol Henry stellte einen Knospenauszug aus einem Gemisch von Wasser, Alkohol und Glycerin her und somit entstand die Gemmotherapie.

Der englische Arzt Dr. Edward Bach gründete in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts die Bachblütentherapie. Diese alternative Therapiemethode hat das Ziel, die körperliche Gesundheit wieder herzustellen indem die Störung des seelischen Gleichgewichts behoben wird.